Irland war bis ins 18. Jahrhundert das Land der Harfen mit Metallsaitenbezug.  Ihr spezieller glockenartiger Klang fasziniert auch heute noch und erlebt ein Wiederkehr. Drei dieser spannenden Harfen habe ich recherchiert und sie stehen als Nachbau bereit.

 

Große irische Harfe um 1734 von John Kelly


John KellyDie Harfe zeige ich hier in Bildern vom Original, aufbewahrt im Boston Museum of Fine Arts.  Sie gehört zu den letzten gebauten irischen Harfen, und ist wie durch ein Wunder erhalten geblieben.  Ich habe die Konstruktion der Harfe statisch verbessert.  Die Harfe ist verziert mit reichem Punzwerk mit einer Büste der Mutter Gottes (Maria) am oberen Säulenabschluss, sicherlich ein Wunsch des Eigentümers, Reverend Charles Bunworth.

 

  • 35 Saiten aus Messing / umsponnen
  • Tonumfang: B-a’’’
  • Harfe wird mit Ständer geliefert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Castle Otway Harp


 

P1190481Eine der beeindruckendsten erhaltenen irischen clarsach/clairseach Harfen. Die Harfe wurde noch bis 1800 von Patrick Quin gespielt. Edward Bunting hat ihn gekannt und seine Melodien aufgeschrieben. Mich fasziniert ihre frühe Form; Sie ist vielleicht die letzte Harfe dieser Art, bevor sie endgültig durch zusätzliche Bass-Saiten höher gebaut werden musste. Ich liebe ihre Formgebung. Im Sinne der harmonischen Kurve habe ich die Halsform leicht justiert.

 

  • Holz: Ahorn
  • Korpus: Weide
  • 34 Saiten
  • Metallbeschlag
  • 2 Schalllochpaare

 

Die abgebildete Harfe ist auf Kundenwunsch mit Halbtonklappen ausgestattet worden.

 

 

 


 

 

 

Queen Mary Harp


Irische Harfe des 16. Jahrhundert

Die berühmte Queen Mary Harp und die Brian Boru harp weisen Ähnlichkeiten auf und stehen neben vergleichbaren ikonografischen Zeugnissen für die frühe irische Harfe bis ca. 1600. In der Regel sind die Harfen mit 29 Saiten ausgestattet, hier in einfacher, dekorloser Aufmachung mit 30 Saiten.

 

  • Holz:   Ahorn
  • Korpus:  Weide/Erle
  • 29/30 Messingsaiten
  • Tonumfang F-g’’
  • handgearbeitete Metallbeschläge
  • Auf Anfrage mit Weidenholzkorpus aus dem Block gearbeitet